Projektablauf
Jedes Projekt verläuft anders! Trotzdem gliedert es sich immer in mehrere Phasen.
Die Unterteilung in Projektschritte vereinfacht für Sie den Überblick. Klare Abschnitte mit Abnahmeprotokollen verhindern außerdem Missverständnisse unter den Vertragspartnern.
Vorbesprechung
Bei einem ersten Gespräch teilen Sie mir Ihre Vorstellungen und Ziele mit. Gemeinsam definieren wir Ablauf, Umfang und Kostenrahmen Ihres Projektes. Sind sich beide Parteien einig, wird ein Vertrag zur Erstellung der Website abgeschlossen.
Konzeption
Wir bestimmen zusammen die Inhalte Ihrer Seite und legen den technischen Rahmen fest.
Ich sichte Ihr Material, das Sie veröffentlichen möchten und entwickle die Seitenstruktur.
Gestaltung
Ich erarbeite einen Entwurf, dem ich Ihr Corporate Design und die Ideen aus der Vorbesprechung zugrunde lege.
Seitenlayout, Menüstruktur, Farbgebung und Bildauswahl setzen sich zum Erscheinungsbild Ihrer Website zusammen. Sie erhalten während der Entwicklungsphase Einblick über einen speziellen Kundenzugang.
Programmierung und Einfügen der Inhalte
Nach Abnahme des Designs durch Sie programmiere ich die gesamte Website. Bis zu dieser Phase sollten Sie mir die Inhalte (Texte und Bildmaterial) möglichst schon geliefert haben. Die Suchmaschinenoptimierung findet nun bereits zum Teil ebenfalls statt.
Test und Launch
Alle Funktionen werden intensiv getestet und die Seiten optimiert. Nach letzten Korrekturen und der Abnahme der Website durch Sie gehen Ihre Seiten online.
Service und Pflege
Wenn Sie es wünschen, kümmere ich mich um die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Seite.