Checkliste Homepage
Ihre Zielgruppe
Welche Besucher sind Ihre Zielgruppe?
Haben Sie für diese Gruppe besondere Angebote?
Domainname
Überlegen Sie sich einen Domainnamen. Umlaute können nur als ae, oe oder ue geschrieben werden, sowie ß nur als ss. Die Wörter können Sie nur mit einem Bindestrich trennen. Es gibt zwar bereits Umlautdomains mit ä, ü oder ö, da diese aber noch nicht standardskonform sind mit vielen Funktionen, würde ich empfehlen, diese lediglich zusätzlich zu konnektieren, niemals alleine.
Wieviele Seiten?
Auf der ersten Seite bieten Sie eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Informationen.
Auf den nächsten Seiten präsentieren Sie sich und Ihr Team, Ihre Fachgebiete und Leistungen, evtl. Anfahrtsplan und Kontaktformular. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Homepage aufteilen wollen.
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Skizzieren Sie stichwortartig auf einem Blatt Papier für jede Seite den zu erscheinenden Text.
Ihr Team
Möchten Sie gerne Ihr Team vorstellen?
In welcher Form soll dies geschehen?
Lediglich mit Bild oder auch namentlich?
Ziehen Sie dazu die Erlaubnis Ihres Teams ein.
Bedenken Sie, dass der Großteil des Kontakts Ihrer Kunden mit Ihren Mitarbeitern stattfindet. Diese Bindung ist nicht zu unterschätzen.
Titel
Wählen Sie einen Titel, möglichst nicht mehr als 5 Worte.
Dieser erscheint in der Kopfzeile des Browser und als anklickbarer Link in Suchmaschinen.
Beschreibung
Beschreiben Sie aussagekräftig in einem Satz Ihr Unternehmen und Angebot.
So soll die Beschreibung aussehen, die in Suchmaschinen nach dem anklickbaren Titel erscheint.
Suchbegriffe
Suchmaschinen suchen nach Stichworten.
Welche Suchbegriffe würden sie in eine Suchmaschine eingeben, wenn Sie nach Ihrer Homepage suchen würden?
Sie können bis zu 80 Begriffe angeben.
Gewünschte Interaktionen auf Ihrer Homepage
Kontaktformular
Mailingliste zum Verschicken eines regelmäßigen Newsletters
Online-Bestellung / Shop
Forum für Support und/oder Austausch
Gästebuch
Termin-Übersicht
Gestaltung
In welchen Farben soll Ihre Homepage gehalten sein?
Ziehen Sie Ihr Logo in Ihre Überlegungen mit ein.
Überlegen Sie sich Ihre Bilderwahl. Günstig wäre zumindest ein Foto pro Seite.
Sie können Papierabzüge per Post oder Digitalfotos als Dateien zusenden.